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Unternehmensberatung generell

Ein Grundstein des jahrelangen Erfolges von HotelHospitality ist der ganzheitliche Beratungsansatz. Während die meisten Berater den Prozess mit der Abgabe von theoretischen Empfehlungen als beendet betrachten, bietet HotelHospitality eine nachhaltige Begleitung und operative Umsetzung umsatzoptimierender oder

kosteneinsparender Maßnahmen in allen relevanten Funktionsbereichen an, um den gesamten Umsetzungsprozess vollumfänglich zu begleiten. Ob es darum geht, punktuell Potentiale zur Erhöhung des Betriebsergebnisses zu realisieren, die Grundlage für eine erfolgreiche Eröffnung und Marktpositionierung zu legen oder defizitär wirtschaftender Betriebe eine neue Grundlage für einen nachhaltig wirtschaftlichen Betrieb zu geben – Ein kompetentes Hotelexperten-Team mit langjähriger Erfahrung aus zahlreichen Projekten und unterschiedlichen Positionen steht Ihnen zur Seite.

Tomislav Rubic ist ihr Makler.

Interimsmanagement

Hoteldirektoren, Geschäftsführer, Finanzvorstände, Vorstände

HotelHospitality übernimmt für einen begrenzten Zeitraum – mind. 3 Monate und maximal 9 Monate das Management von Hotelbetrieben im In- und Ausland oder auch ganz die Geschäftsführung. Ein Maßnahmenplan stellt die Vorgehensweise der Führungsmannschaft jederzeit transparent dar. Ziel des Auftrags ist die erfolgsorientierte Weiterführung und die langfristige Ertragswertsteigerung des Betriebes. Hierzu stehen wir Hotelkonzernen genauso entgegen, wie der privaten Hotellerie. Natürlich auch für alle Projektplaner und Stadtbüros. Unsere Vorteile für Sie auf einem Blick:

Schnelle Umsetzung von renditesteigernden Maßnahmen

Umsatz- und Imageverbesserung durch kontinuierlichen Optimierungsprozess

Schaffung von Transparenz in allen relevanten Bereichen

Bessere Verhandlungsposition für einen potenziellen Exit

Kostenvorteile durch Einkaufsverhandlungen mit der Lieferindustrie

Genaue Kostenplanbarkeit durch befristetes, bedarfsgerechtes Mandat

Pre-Opening-Management

für Hotels Europaweit und nach Absprache weltweit

In der Phase vor der Eröffnung stehen betriebswirtschaftliche Aspekte ebenso wie strategische und konkrete operative Elemente im Mittelpunkt. Zu den projektrelevanten Schritten zählen beispielsweise die Ermittlung des Pre-Opening-Budgets, die Ausarbeitung eines detaillierten Marketingplans und die Akquisition von Personal. Verträge werden

verhandelt, Genehmigungen eingeholt und die zukünftigen Preise kalkuliert. Auch schwierige Standorte werden von HotelHospitality erfolgreich durch die Pre-Opening-Phase geführt.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen in der Hotelbranche – speziell in Pre-Opening Phasen. Ihre Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Hohe Quote an Fehlereliminierungen im Vorfeld bzw. in der Realisierungsphase     
  2. Vermeidung von projektgefährdenden Kosten durch Nachinvestitionen      
  3. Optimale Raumplanung als Grundvoraussetzung für effiziente Betriebsabläufe

Hoteldirektoren

Hoteldirektoren- und Führungskräfte-Vermittlung

Wir von HotelHospitality haben ein gutes Netzwerk an Hoteldirektoren, Hotelmanagern, Geschäftsführern, Finanzvorständen und Hotel-Development-Managern.

Aus Erfahrung in der Hotelbranche wissen wir, was es bedeutet den „richtigen“ Hoteldirektor zu gewinnen. Wie sich dieses auf das Team und deren Motivation ausübt.

Welche Umsätze und respektive Gewinne daraus resultieren können. Welche Entlastung dieses gegenüber den Geschäftsführern / Vorständen hervorruft. Wir pflegen ein eher kleines Netzwerk an Hoteldirektoren aber dafür ein qualitativ hochwertiges.

Ihre Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Zugriff über HotelHospitality auf qualitativ gute Hotel-Führungskräfte – vor allem Hoteldirektoren.
  2. Kosteneinsparung durch langes Rekrutieren, Annoncieren und ständiges Einarbeiten.
  3. Schont Ihre Ressourcen im HR ungemein und gibt Ihnen die Zeit sich anderweitige Sachen zu kümmern.

 

Was wir Ihnen von HotelHospitality weiter bieten

Kein Beratungsauftrag ist wie der andere. Jedes Projekt hat seinen eigenen Charakter und, je nach Stand des Projekts, den finanziellen Rahmenbedingungen oder der Dringlichkeit, individuelle Anforderungen und Ziele. Die unten aufgeführten Dienstleistungen sind eine Auswahl von Lösungen, die HotelHospitality individuell an die Ausgangssituation seiner Kunden anpasst. „Beratung ist im Wesentlichen eine Frage des Vertrauens. Es muss erkennbare Vorteile bieten. Deshalb ist eine erfolgreiche Beratung nur auf der Basis von fachlicher Kompetenz, persönlicher Unabhängigkeit und langjähriger Erfahrung möglich.“

Die Wahl des richtigen Betreibers hat einen großen Einfluss auf den zukünftigen Erfolg des Hotels und der Hotelimmobilie. Bei der Suche nach einem Betreiber hilft HotelHospitality dem Kunden bei der Beantwortung relevanter Fragen, wie zum Beispiel:

1: Welcher Betreiber eignet sich am besten für mein Hotelprojekt / meine Immobilie?

2: Welche Marke / welches Konzept bietet die besten Erfolgsaussichten?

  1. Was sind die Stärken und Schwächen der potenziellen Betreiberunternehmen und Marken?

    4. Welches sind die wesentlichen Elemente des Geschäftsvertrags, die zu berücksichtigen sind, und wie sind sie in der Regel in der Branche geregelt?

    5: Wie lassen sich verschiedene Vertragsangebote am besten vergleichen, um eine solide Entscheidungsgrundlage zu erhalten? Im Rahmen eines Beratungsauftrags erbringt HotelHospitality folgende Leistungen:

    1. Vorauswahl und Ansprache konzeptrelevanter Betreiber entsprechend der strategischen Passung in enger Abstimmung mit dem Kunden
    2. professionelle Bewertung der Betreiberangebote (Mietmodell und -höhe, Pre-Opening-Gebühr, technische Unterstützung, Wartungsvereinbarung usw.), um die am besten geeignete Vorgehensweise zu bestimmen.
    3. Unterstützung des Verhandlungsprozesses im Sinne des Kunden

Der Hotelmarkt ist ständigen Schwankungen unterworfen, die eine ständige Anpassung der Geschäftsstrategie an ein sich veränderndes Marktumfeld erfordern. Vor diesem Hintergrund können Portfolioanpassungen für eine strategische Neuausrichtung notwendig werden. Im Rahmen der Transaktionsberatung unterstützen wir Verkäufer von. Hotelimmobilien oder Hotelkonzernen u.a. mit folgenden Leistungen:

  1. Unterstützung und Beratung bei der Zusammenstellung relevanter Informationen und Unterlagen zur Hotel-Immobilie
  2. Ermittlung des Wertes der Hotelimmobilie / Hotelkonzerns / Hotelkette durch verschiedene Methoden
  3. Erstellung eines Fact Sheets / Exposés zur Präsentation der Hotelimmobilie gegenüber potentiellen Interessenten auf den Hotel- und Investorenmarkt. 
  4. Auswahl und Ansprache potenzieller Käufer auf Basis unserer langjährigen Branchenkenntnisse in der Hotellerie im Hinblick auf einen intensiven Bieterwettbewerb
  5. Bewertung und Vorbereitung von Kaufangeboten für Ihr Hotel
  6. Fachkundige Beratung während der Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss des Transaktionsprozesses

HotelHospitality bietet auch maßgeschneiderte Hotel-Beratungsleistungen für Hotelimmobilienkäufe an, die von der finanziellen Due Diligence bis zur Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen auf Käuferseite des Hotels reichen.

Mit fast 25 % aller Geschäftsübertragungen in Deutschland ist das Hotel- und Gaststättengewerbe einer der drei am stärksten betroffenen Sektoren. Die Gründe für eine Unternehmensnachfolge können vielfältig sein. In fast 90 % der Fälle kann sie jedoch langfristig geplant werden. Trotz der Planungssicherheit stellt die erfolgreiche und faire Übertragung von Management und Eigentum eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar.

Als unabhängiger und externer Experte unterstützt HotelHospitality mittelständische Unternehmen in diesem Bestreben. HotelHospitality kann Sie bei der Nachfolgeregelung in verschiedenen Bereichen unterstützen:

  1. unabhängige Ermittlung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Unternehmens
  2. Bewertung des Wertes der Immobilie oder des Unternehmens
  3. Darstellung möglicher grundsätzlicher Optionen für die Nachfolgeplanung
  4. Durchführung gemeinsamer Workshops zur Ermittlung der Ziele und Anforderungen der Nachfolgeplanung für den älteren Unternehmer und die potenziellen Nachfolger
  5. transparente Dokumentation des Prozesses
  6. Ausarbeitung von Empfehlungen für den Übergang von Management und Eigentum.

Die Entwicklung neuer Strategien und Konzepte erfordert umfassende Kenntnisse der Branche und einen systematischen Ansatz. HotelHospitality unterstützt Länder, Gemeinden und Städte, aber auch Unternehmen und Hotelgesellschaften im In- und Ausland bei der Entwicklung von Ideen, Strategien und Konzepten.

Zu diesem Zweck werden neue Entwicklungen identifiziert und auf ihre wirtschaftliche und organisatorische Machbarkeit geprüft. HotelHospitality kann auch die Umsetzung der einzelnen Schritte in der Praxis überwachen. Bei Bedarf kann HotelHospitality Sie bei der geplanten Übernahme oder dem Verkauf von Unternehmen und Hotelketten unterstützen.

  1. die Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter Strategien und Konzepte durch ausgeprägte Methodenkompetenz und umfassende Branchenkenntnisse
  2. praxisnahe Lösungen durch konkrete Aktionspläne
  3. langfristiger Erfolg und Wettbewerbsvorteile durch professionelle Unterstützung bei der Umsetzung
  4. die Ermittlung des Unternehmenswertes durch verschiedene Methoden

Kontrollmaßnahmen für die Unternehmensführung treten oft in den Hintergrund, da die täglichen operativen Angelegenheiten Vorrang haben. Eine sorgfältige Analyse und die richtige Interpretation der Ergebnisse sind jedoch entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Im Rahmen der Prüfung untersucht HotelHospitality die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, bereitet die Daten branchengerecht auf und stellt die Bewertung und die daraus zu ziehenden Schlüsse transparent dar.

Der Kunde erkennt die potenziellen Gefahren, um rechtzeitig operative und geschäftliche Konsequenzen zu ziehen. Die Leistungen von HotelHospitality Controlling & Reporting umfassen:

  1. umfassenden Wissenstransfer auf Basis fundierter Prozesskenntnisse in allen operativen Bereichen
  2. schnelle und einfache Datenintegration über das Management-Informationssystem
  3. sichere Entscheidungsgrundlagen für operative und strategische Bereiche
  4. rechtzeitiges Erkennen von Gefahrenpotenzialen
  5. Prozessoptimierung in allen operativen und administrativen Betriebsbereichen
  6. Automatisierung Ihrer Prozesse

Ziel des Coachings im laufenden Betrieb ist es, die Ergebnisse des Unternehmens zu optimieren oder zu stabilisieren, um eine solide Basis für die positive Entwicklung des Unternehmens zu schaffen. HotelHospitality unterstützt das Unternehmen individuell und bedarfsgerecht bei der praktischen Umsetzung der notwendigen Maßnahmen, um das Unternehmen langfristig profitabel zu machen oder eine Exit-Lösung aufzuzeigen.

Die folgenden Leistungen können im Rahmen des HotelHospitality-Coachings erbracht werden: 1. schnelle Ergebnisverbesserung durch gezielte Analyse profitabler und ergebnismindernder Faktoren

  1. nachhaltige Beseitigung von Schadensursachen
  2. professionelle Einschätzung der Ist-Situation durch Kenntnis der relevanten Branchendurchschnitte
  3. sichere Basis für operative und strategische Entscheidungen
  4. Wettbewerbsvorteil durch langfristige Qualitätssicherung

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Ihr Ansprechpartner - Tomislav Rubic

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